.

Lucia Weiger

Lehramt, Germanistik und Anglistik

Kurzprofil

Lucia Weiger studiert im sechsten Semester Germanistik und Anglistik für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Mannheim. Nach einem Auslandsemester an der Griffith University of Queensland in Australien absolviert sie derzeit  ihr Praxissemester an der Heinrich-Hübsch-Schule in Karlsruhe. Nebenher ist sie als Sprachförderlehrerin tätig.

Motivation für das Stipendium

„Kunst und Kultur haben in meinem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Das Stipendium bietet mir somit Raum meine bereits bestehende Begeisterung auszuweiten und ihr durch den Kontakt mit professionellen Künstlern und in der Kunstszene tätigen Menschen eine fundierte Basis zu verleihen. Von besonderem Interesse ist für mich auch die Idee des Stipendienprogramms Kunst nachhaltig in der Gesellschaft zu integrieren und ein zunehmendes kulturelles Bewusstsein zu schaffen. Ich hoffe, diese Idee später in meiner pädagogischen Arbeit weitertragen zu können.“