.

 

Richard von Schaewen

Betriebswirtschaftslehre (Bachelor), 3. Semester

Kurzprofil

Richard studiert seit 2009 an der Universität Mannheim Betriebswirtschaftslehre. Neben den universitären Veranstaltungen besucht er regelmäßig Veranstaltungen zum Thema Entrepreneurship. Nach Praktika in großen Automobil- und Telekommunikationsunternehmen zeigt es sich, dass ihn vor allem kreative Entwicklung und Ausarbeitung von Innovationen reizen. Eine Karriere als Unternehmer  erscheint ihm als mögliches Berufsziel. In der Freizeit kommt er als Musiker seiner großen Leidenschaft nach. Neben der Tätigkeit als Musiktutor beim Studentenwerk Mannheim schreibt und arrangiert er Stücke für seine neu in Mannheim gegründete Band und tritt mit dieser regelmäßig auf.

Motivation für das Stipendium

„Da während meiner Schulzeit das Engagement in diversen Ensembles als Pianist und Saxophonist fest zu meinem Leben dazu gehörten, bedeutete der Beginn des Studiums eine deutliche Zäsur. Um auch Eindrücke außerhalb meiner eigentlichen universitären Ausrichtung gewinnen zu können, bewarb ich mich für das Bronnbacher Stipendium. Der Austausch mit Künstlern und anderen Stipendiaten gibt Gedankenanstöße, die mich immer wieder eigene Einstellungen hinterfragen lassen. Außerdem gibt mir das Programm neue Anreize zur Selbstreflexion und persönlicher Weiterentwicklung.“