.

Christoph-Donatus Sander

03_Christoph

Kurzprofil

  • Referendar am Landgericht Mannheim seit Oktober 2016

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Mannheim (Unternehmensjurist/1. Staatsexamen)

  • Als Reserveoffizier der Deutschen Marine regelmäßig in verschiedenen Verwendungen tätig

Motivation

Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit anderen Menschen, ihren Eindrücken, Erlebnissen und ihren Gedanken war eines der zentralen Elemente meiner häuslichen Prägung. Meine Studienjahre im multikulturellen Mannheim dienten nicht nur meiner beruflichen Ausbildung, sondern waren geprägt von vielen emotionalen und auch sozialen Perspektivwechseln, sei es durch das Reflektieren eigener Bedürfnisse, Erwartungen und Ziele, sei es durch ehrenamtliches Engagement.

Gleichzeitig tun sich mir hieraus weitere Gedanken und Fragen auf, insbesondere die nach der eigenen Kultur und Identität sowie deren Zukunft. Ich nehme an dem Bronnbacher Stipendium teil, weil ich diese Art der Auseinandersetzung fortsetzen und um den Erwerb kultureller Bildung im Austausch mit anderen erweitern möchte. Die bisherigen Wochenenden mit ganz unterschiedlichen Künstlerpersönlichkeiten haben mich persönlich enorm bereichert und meinen Horizont erweitert.